Me, Myself & I

Hallo zusammen,

Ich werde von nun an auf diesem Blog über meine Skin Care Routine, Lifestyle und aufgebrauchte Produkte schreiben. Doch zuerst etwas über mich: Ich bin 21 Jahre alt und männlich (ja ich benutze troztdem Skin Care und wenn das euch nicht passt euer Problem). Seit gut einem Jahr kaufe ich nur noch Produkte, die tierversuchsfrei sind. Seit ein paar Monaten bin ich nun auch vegan und momentan bin ich meine ganze Kosmetik auch auf vegan am umstellen. Es kann daher sein, dass einige der Produkte, die ich hier vorstelle nicht tierversuchsfrei oder vegan sind, ich werde trotzdem darüber schreiben damit man auch eine Übersicht bekommt, wie viele Produkte ich insgesamt verwende und auch was für Produkte vermieden werden sollten. Jedoch werde ich strikt kennzeichnen, falls ein Produkt nicht tierversuchsfrei oder vegan sein sollte.

Da sowohl vegan wie auch tierversuchsfrei Begriffe sind, die nicht einheitlich definiert sind, stelle ich euch schnell meine Kriterien dafür vor.

Tierversuchsfrei – oder nicht

Tierversuchsfrei heisst, dass weder das Endprodukt, noch einezelne Inhaltsstoffe des Produktes an Tieren getestet wurde. Jedoch wurden früher alle Produkte an Tieren getestet, daher kommt hier schon das erste Problem auf. Dabei fokussiere ich mich drauf, dass keine neuen Inhaltsstoffe von einer Marke an Tieren getestet werden, wenn sie jedoch Produkte benutz, die irgendwann man an Tieren getestet wurden, würde es für mich zu schwer dies die ganze Zeit zu überprüfen. Ich vertraue dabei z.B. auf Peta oder das Leaping Bunny Logos.

Dazu noch eine Zusammenfassung über die Zertifikation im allgemeinen http://www.onegreenplanet.org/lifestyle/how-to-read-a-cruelty-free-cosmetics-label/

Die China Frage

Denn Überblick über die ganze Lage in China mit ihren Gesetzen ist schwer, es ist so, dass damit man in China verkaufen kann, das Endprodukt an Tieren getestet werden muss. Die eine Ansicht ist, dass man beim Kauf eines Produktes, dass in China verkauft wird indirekt Tierversuche unterstützt und die Firmen einfach nur mehr Profit machen wollen und somit ihre Ideologien verkaufen, andererseits kämpfen viele Firmen auch gegen den die obligatorischen Tierversuche im Land an. Zum nachlesen des „aktuellen“ Standes. http://elephant-room.org/understanding-china-animal-testing-laws/
https://www.linkedin.com/pulse/china-cosmetics-animal-testing-faq-megan-fang-mba

Mir persönlich ist die ganze Frage zu kompliziert und zu undurchsichtig. Ich versuche so gut wie möglich Produkte die in China verkauft werden zu vermeiden und werden auch darauf hinweisen, falls ein Produkt in China verkauft wird.

Firmen, die von grossen, nicht-tierversuchsfreien Firmen aufgekauft wurden

Jeder kennt sie; The Body Shop, Urban Decay oder Smashbox, keine Firmen, die tierversuchsfrei sind wurden von Grossfirmen wie z.B. L’Oreal aufgekauft. Es ist so, dass die Firmen teilweise trotzdem weiterhin keine Tierversuche durchführen, aber halt zu einem Multi gehören der Tierversuche durchführt.

Ich persönlich kaufe solche Firmen weiterhin (wenn sie immer noch gegen Tierversuche sind), da wenn wir ehrlich sind die ganze Kosmetik ein paar grossen Firmen gehört und ich denke, man setzt bei den grossen Firmen auch ein Zeichen setzt, wenn ihre tierversuchsfreien kleinen Marken sich besser verkaufen. Natürlich werde ich aber auch erwähnen, wenn eine Marke zu einer grossen Firma gehört. Denn jeder muss selber entscheiden, wo er seine Grenze zieht. Sowohl The Body Shop , Smashbox wie auch Urban Decay werden von PETA weiterhin als tierversuchsfrei eingestuft und dies reicht für mich aus.

 

Autor: cloudpanther

21 Jahre alter Skin Care Addict, aus Zürich (CH)

Kommentar verfassen

